Der Verein

Made auf Veddel entstand im Jahr 2008 durch eine Initiative der Hamburger
Modedesignerin Sibilla Pavenstedt und des Vereins „Förderwerk Elbinseln“.

In den Anfängen wurde das Projekt von der Internationalen Bauaustellung IBA Hamburg und dem Programm „Stärken vor Ort“ unterstützt. Anfang 2010 wurde aus dem Projekt ein eigenständiger Verein, der die Ausbildung und Arbeit der Frauen fördert und ausbaut. Die Vereinsgründer sind in unterschiedlichen Berufsfeldern tätig, verfügen über weitreichende Kontakte und setzen sich gemeinsam für den Ausbau von Made auf Veddel ein. Neben ehrenamtlichen Helfern unterstützen auch Unternehmen und Privatpersonen durch Aufträge sowie Kooperationen die Arbeit des Vereins. Die besten Botschafter sind alle Menschen, die Produkte von Made auf Veddel tragen. Darunter auch Prominente wie die Schauspielerinnen Barbara Auer, Katharina Abt, Liz Baffoe und Pheline Roggan, die Moderatorinnen Susan Atwell und Nina Ruge oder die Sängerin Graziella Schazad.

Integration durch Mode – die Designerin Sibilla Pavenstedt

Seit vielen Jahren ist Sibilla Pavenstedt eine feste Größe in der Modewelt. Die 1965 in Bremen geborene Designerin präsentiert ihre Kollektionen in den wichtigsten Metropolen der Branche, unter anderen in Paris, New York, Mailand und Tokyo. Sie wurde u.a. mit dem Karl-Schneider-Preis für Gestaltung ausgezeichnet und lehrte als Gastprofessorin im Bereich Modedesign an der Hamburger Akademie für angewandte Wissenschaften. Zahlreiche Prominente tragen ihre Kollektionen, Museen haben Einzelstücke von Sibilla Pavenstedt in ihren Sammlungen aufgenommen, Künstler und Kultureinrichtungen kooperieren mit ihr. Sibilla Pavenstedt engagiert sich nicht nur stark für kulturelle Belange, sondern auch für verschiedene soziale Projekte. Die Gründung von MADE AUF VEDDEL als ein Angebot für Frauen mit Migrationshintergrund lag ihr dabei besonders am Herzen: „Ich selbst bin halb Deutsche und halb Italienerin, als Modemacherin hatte ich 15 Jahre ein Atelier in Paris. Da war ich auch Ausländerin. Daher beschäftigt mich dieses Thema schon immer.“

Die Vereinsmitglieder

Sibilla Pavenstedt

Sibilla Pavenstedt
Stellv. Vorsitzende, Modedesignerin

Stefanie Schütte

Stefanie Schütte
Journalistin

Iris Killinger

Iris Killinger
1. Vorsitzende, Strafverteidigerin

Mirja Weking

Mirja Weking
Juristin

Olga von Rosen

Olga von Rosen

Esther Schulte

Esther Schulte
Kunsthistorikerin